Unser Chorleiter

Ion Birau

I o n  B i r a u   wurde in Bukarest geboren. Dort studierte er Lehramt für Musik und beendete erfolgreich sein Studium an dem Konservatorium „Ciprian Porumbescu“ als Musiklehrer. In den Jahren 1977 – 1978 spielte er Klavier in der Kurkapelle Bad Münster am Stein-Ebernburg. Seit 1979 ist er im Raum Bad Kreuznach als Chorleiter und privater Musiklehrer tätig, wo er erfolgreich mit vielen Kindern und erwachsenen Chören zusammen arbeitet.

So konnte er mit drei seiner Chöre fünfmal den Titel „Meisterchor des Landes Rheinland-Pfalz“ erringen.

Im Jahre 2009 feierte Ion Birau sein 30-jähriges Jubiläum als Chorleiter.

Seit 1998 ist er Musiklehrer an der „Disobod Realschule plus“ in Bad Sobernheim.

Den Norheimer Chor leitet Birau seit 1980. Im Jahre 2004 wurde der bis dahin reine Männerchor (MGV Lyra Norheim) in den „Gesangverein Lyra Norheim, Gemischter Chor“ umgewandelt. Seitdem baut der Chor sein Repertoire kontinuierlich mit traditioneller und moderner Chorliteratur aus.